Dienstag, 31. Januar 2012

Hersteller versauen Android...





Heute kam ein neues Video in den Umlauf. Das HTC Ville mit (wahrscheinlich) Android 4.0 und Sense 4.0




Das schlimmste an diesem Video und diesem Smartphone ist, neben dem langweiligen Design von HTC, die Oberfläche.
Ich bitte euch, wie kann man Android 4.0 nur so verschandeln? Das sieht aus als ob es ein 2.3 Smartphone wär...
Als vergleich nochmal ein Werbevideo von Android 4.0:


Und nun seid mal ehrlich was sieht besser aus? 

Ich bin einfach der Meinung das die Hersteller dem User die Wahl lassen soll, was er benutzen will. Was ist daran so schwer die Oberfläche als Launcher in den Market zu bringen? Diejenigen die ihn verwenden wollen können sich ihn laden und die ihn nicht haben wollen lassen es. So ist auf dem Smartphone das "nackte" Android installiert und das anpassen bei Updates würde lange nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen wie jetzt. Deswegen Appelliere ich an die Hersteller:

HÖRT AUF MIT DIESER BESCHISSENEN BEVORMUNDUNG!!!

Meine Hoffnung ist, dass die anderen Hersteller die Reaktionen mitbekommen und nochmal ganz scharf nachdenken wie sie ihre eigenen Oberflächen für ICS anpassen.


Montag, 30. Januar 2012

Facebook Spam...die neue Geisel der Menschheit?



Euch ist es bestimmt auch schon aufgefallen. Facebook Spam wird immer mehr und immer penetranter.

Abgefangen hat es noch mit Einladungen für eine Farm um Kräuter zu ernten doch bei diesen Einladungen konnte man wenigstens sehen das es sich um ein Spiel handelt und man konnte dadurch schnell feststellen ob man es will oder nicht. Spätestens nach dem man seinen Freunden gedroht hat, waren diese Einladungen auch Geschichte.

Das was in letzter Zeit umgeht ist aber viel Heimtückischer und gefährlicher. Es wird mit einer aufregenden Beschreibung gelockt und schon ist die Neugierde geweckt.


Ein typischer Spam Versuch
Man klickt drauf und akzeptiert natürlich alle Berechtigungen, nur um zu sehen was diese Mädchen nach (!) ihrem Tot in Facebook gepostet hat. Ich denk mir da nur: "Hallo?!" wieso drückt man da drauf, es ist doch offensichtlich das das nur Fake sein kann.

Das schlimme ist, es wird nicht weniger. Die Menschen lernen einfach nicht draus. Jeden Tag bekommt man mit wie Leute wieder darauf reingefallen sind. Allein wenn ich in Facebook bin und sehe das ich 3 Benachrichtigungen habe freue ich mich erstmal, denn es könnte ja wirklich was Interessantes sein, Pustekuchen es ist SPAM!!!

So ergeht es mir oft...
Darum liebe Nutzer und Nutzerinnen. Denkt nach bevor man auf ein Link klickt, egal ob man dann eine Spinne unter der Haut sehen könnte, ein post eines toten Mädchen etc. es lohnt sich nicht. Vor allem schont die nerven eurer Freunde und wechselt zu Google+ denn dort gibt es diesen scheiß Spam nicht...

Sonntag, 29. Januar 2012

Kommentar: Benutzer die nicht wissen was sie wollen

Erinnert ihr euch noch an den 22.Oktober 2008? Nein? Da wurde Android offiziell mit dem HTC Dream aka T-Mobile G1 auf den Markt gebracht.

Quelle: android-collaboration.com

Es war einfach toll. Ein offenes Betriebssystem das im Herzen auf Linux setzt. Es gab keine Vorschriften, keine Restriktionen seitens Google. Jeder konnte das machen was er wollte, ob es nun der Hersteller oder der Nutzer war.

Eigentlich eine tolle Sache wo niemand was dagegen sagen konnte oder? Schließlich will doch niemand Vorschriften, weder Hersteller noch Nutzer oder? FALSCH!

Anscheinend wollen die meisten Nutzer doch Vorschriften, zumindest kommt es in letzter Zeit immer mehr so rüber. Egal ob man in einem Forum oder die Kommentare einer Newsseite ließt, es wird nur gemeckert. Auf einmal wollen die Leute das man Apps testet und kontrolliert bevor sie veröffentlicht werden. Es soll Voraussetzungen für App Designs geben und wenn man die nicht verfolgt, dürfen sie im Market nicht eingestellt werden. Es soll ein Hardwarestandard gesetzt werden und nur Google darf das OK geben ob Android darauf laufen darf oder nicht.

Wenn man das alles machen würde wo wären wir dann bitte?!

Stimmt, wir hätten die gleiche Grütze wie bei Apple oder Microsoft...

Aber das ist ja noch nicht alles...

Im Mai 2010 fing Matias Duarte bei Google an. Er war von da an zuständig sein für das Nutzungserlebnis bei Android. Und das hat er auch ganz hinbekommen wenn man sich mal die Vergleichsbilder von Android 1.0 und Android 4.0 anschaut.

Quelle: operating-system.org      
Quelle: wikipedia.de
                                        

Sieht gut aus oder?

Dann wurde, von ihm, sogar vor kurzem ein freiwilliger Design guide vorgestellt und veröffentlicht um ein einheitliches Benutzerlebnis zu garantieren.

Doch anstatt glücklich darüber zu sein das Google es endlich geschafft hat eine ausführliche Hilfe zu veröffentlicht, wird wider rumgestänkert.
Jetzt wird über die Actionbar gemeckert und das die ach so tolle Menütaste verschwindet.
Ich bin der Meinung: "Gut so!"

Denn wenn wir mal ehrlich sind, Kontext Menüs auf dem Display auszuwählen ist eleganter und praktischer zugleich. Dabei sieht es einfach auch besser aus.

Ich habe hier ein wunderbares Beispiel wie eine Actionbar wirklich sinnvoll genutzt werden kann.

Quelle: http://techitt.blogspot.com 
Quelle: Techfokus.de

Und sind wir mal ehrlich, die Actionbar ist doch toll oder?

Langsam habe ich das Gefühl das die meisten Android Nutzer selber nicht wissen was sie eigentlich wollen.

- Sie wollen Highend Geräte aber es darf auf keinen Fall mehr als 300€ kosten.

- Sie wollen ein einheitliches Benutzererlebnis bei allen Apps, wollen aber keine Vorschriften haben.

- Sie wollen das Apps kontrolliert werden aber ein System wie es bei Apple ist ist böse und schlimm...


Entscheidet euch doch einfach und wechselt das System. Oder ihr akzeptiert das es bei Android nunmal anders ist.

Quelle: lifeofandroid.com


Freitag, 27. Januar 2012

Wie ich Silikonhüllen lieben lernte...

Ich war immer ein großer Verfechter von Schutztaschen. Deshalb habe ich mir auch dieses mal wieder eine Tasche gekauft, als ich mein Galaxy Nexus bekommen habe, und zwar von FitBag.


Es kam aber ein ereignis das mein Leben meine Einstellung dazu für immer verändert hat.

Es begann, wie fast alles im Leben, mit einer kleinen App und zwar dieser hier
Wenn man darüber nachdenkt eigentlich eine tolle Entwicklung, man muss nur im Lockscreen schütteln und die Lampe geht an. This changes everything...again.


Man sollte aber eins beachten und zwar das Telefon dabei fest halten, auch Montag morgens...

Tja ihr glücklichen, ihr hattet jetzt jemand der euch das gesagt hat, ich hatte so jemanden nicht...

Es ereignete sich folgendermaßen: Ich ging, wie es jeder pflichtbewusste Bürger tut, Montag morgens in die Arbeit. Auf dem Weg in die Umkleidekabine war mal wieder das Licht aus und man sah die Treppenstufen aus Stein nicht. Ich dachte mir "HAHA zum Glück gibt da eine App" also Handy herausgeholt aus der Tasche geschoben und angefangen zu Schütteln damit die Lampe angeht. Aus irgend einem Grund hatte ich es aber nicht festgehalten und es rutschte mir aus den Fingern. Mit einem Katzen Reflex wollte ich es in der Luft auffangen, doch ich schlug es noch weiter in die höhe. So flog und flog es bis es schließlich auf den Boden aufkam und langsam 4 Steinstufen hinunter flog. Ich meine wirklich langsam...verdammt langsam...

Falls es euch Interessiert was ich ,als es geflogen ist, gemacht habe. Geht einfach auf diese Seite,dreht die Lautsprecher auf, drückt auf den Button und schließt die Augen.

Nach dem es nach einer gefühlten Stunde ruhig auf einer Stufe lag ging ich schnell hin und begutachtete mein Handy. Zum Glück war es kein iPhone 4, denn das wäre komplett zersplittert.

Es ist zum Glück nicht viel passiert, nur zwei kleine Macken. Eine an der rechten oberen Ecke und eine an der linken oberen Ecke.



Doch was mach ich jetzt? Schließlich ist es nun entstellt...

Ok, dachte ich mir, ich kauf mir eine Silikonhülle. Doch welche soll es sein? Nach langem suchen hab ich schließlich eine gefunden.


Sie ist gar nicht mal schlecht. Sie ist billig und sitzt gut auf dem Galaxy Nexus.


Nun sehe ich die Macken nicht mehr und das Telefon ist geschützt beim nächsten Sturz.



Und was ist die Moral von dieser Geschicht? 

Schüttle dein Handy Montag morgens nicht...



Donnerstag, 26. Januar 2012

Ein Song, viele Versionen

Ihr kennt doch bestimmt alle: "Gotye - Somebody That I Used To Know"

Als kleine Hilfe füge ich mal dieses Video hier hinzu:


Ein, meiner Meinung nach, toller Song den ich immer wieder gerne höre.

Der Song scheint viele Anhänger zu haben, denn im Internet findet man viele Versionen davon.

Hier zum Beispiel ein tolles Cover mit 5 (!) Leuten an einer Gitarre.


Auch Michael Schulte mit Max Giesinger (bekannt durch The Voice of Germany) singen diesen Song.



Mein absolutes Lieblingsversion ist die nachfolgende. 
Eine absolut geniale Parodie. Da ich nicht zu viel erzählen will, bin ich jetzt ruhig und ihr schaut euch einfach mal das Video an. 

Viel Spaß beim schmunzeln :D




Hello World

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Ich habe lang überlegt was für ein Blog ich schreiben könnte. Erst dachte ich mir, ich mach ein Android App Blog, doch davon gibt es schon so viele.

Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen einen Allgemeinen Blog zu erstellen. Hier wird es also News, Kommentare, Witziges, Apple Bashs und das Thema Android geben.

Ich werde versuchen hier Regelmäßig was zu schreiben also 1 mal am Tag werdet ihr hier auf alle Fälle was neues entdecken können :D



Wenn ihr wissen wollte wer ich genau bin, einfach mal in meinem Google+ Profil reinschauen :)

So und nun viel Spaß auf meinem Blog